Die Pedale von einem E-Piano können verschiedene Probleme haben. Sie können nervige Geräusche machen oder einfach nicht funktionieren. Woran liegt das und was kann man in solchen Fällen machen?
Die Pedaleinheit eines E-Pianos kann fehlerhaft sein, weil:
- Sie nicht korrekt an die Haupteinheit angeschlossen ist
- Der Potentiometer beschädigt ist
- Oder weil ein Wackelkontakt vorliegt
Falls das Problem nicht an der Kabelverbindung liegt, sollte sich am besten ein Fachmann um die Reparatur kümmern.
Der schwierigste Teil ist immer, das eigentliche Problem herauszufinden. In diesem Artikel lernst du, wie du bei einem kaputten Pedal an deinem E-Piano richtig vorgehst und die richtigen Entscheidungen bei der Reparatur triffst.
Wie funktioniert das Pedal von einem E-Piano?
Damit du weißt, was du im Falle eines kaputten Pedals tun musst, solltest du zuerst verstehen, wie es eigentlich funktioniert.
Ärzte müssen schließlich auch wissen, wie der menschliche Körper funktioniert, um ihn zu heilen. Aber keine Sorge: Ich erkläre es dir auf komplett einfache Weise und es gibt eigentlich auch nicht viel darüber zu wissen.
Die Pedale eines E-Pianos sind eine komplett eigene Einheit, die an das eigentliche E-Piano (der Teil des E-Pianos mit der Tastatur und dem Prozessor) angeschlossen werden muss. Heißt: Pedale sind nie wirklich ein direkter Bestandteil eines E-Pianos, sondern sind viel eher ein externes Teil, das an das E-Piano angeschlossen wird.
Das ist sowohl bei E-Pianos ohne Ständer als auch bei E-Pianos mit einem festen Holzständer der Fall. Der Unterschied ist nur, dass du die Pedaleinheit bei einem E-Piano mit Holzständer schwer entfernen und reparieren kannst.
Und hier ist der Interessante Teil des Pedals beim E-Piano:
Es funktioniert mit einem (Achtung) “Potentiometer”. Dieses schwer auszusprechende Ding ist nichts weiter als ein Sensor, der elektrischen Widerstand misst. Je stärker du das Pedal drückst, desto weniger elektrischen Widerstand gibt es im Kreislauf. Anhand von diesen Änderungen im Schaltkreis kann das E-Piano erkennen, wie tief das Pedal gedrückt wird.
Daraus lernen wir:
Das Pedal eines E-Pianos ist nicht einfach nur ein An-Aus-Knopf, sondern hat verschiedene Stufen wie ein Thermostat. Je tiefer du drückst, desto verschwommener ist der Klang.
Deshalb sind häufig Probleme mit Pedalen auf den Potentiometer zurückzuführen. Aber auf die Ursachen von Fehlern gehe ich jetzt hier genauer ein:
Warum dein E-Piano Pedal nicht funktioniert
Das Kabel ist falsch angeschlossen
Die häufigste Ursache, die dazu führt, dass das Pedal des E-Pianos nicht funktioniert, ist die Art und Weise, wie das Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist. Viele stecken das Kabel nicht richtig rein.
Das liegt daran, dass der Kabelanschluss ein wenig komisch ist. Das Kabel lässt sich nicht so einfach wie die Kopfhörer einstecken, weil es im richtigen Winkel eingesteckt werden muss.
Es gibt es kleine Metallstücke, die in die vorhergesehenen Löcher rein müssen. Viele beachten das nicht und beschädigen dabei sogar diese kleinen Metallstücke. Deshalb sei immer vorsichtig beim Anschließen. Ansonsten verbiegst du sie.
Übrigens kannst du von außen sehen, ob es richtig oder falsch angeschlossen ist. Wenn das Metall noch zu sehen ist, ist es falsch angeschlossen.
Der Potentiometer ist kaputt
Wir wissen bereits, dass der Potentiometer extrem wichtig ist. Deshalb haben wir ein großes Problem, wenn er kaputt geht.
Gut zu wissen: Wenn das Pedal immer noch funktioniert, aber hin und wieder der Effekt abbricht, weist das meistens auf einen beschädigten Potentiometer hin.
Vielleicht könnte ich dir sagen, was du in so einem Fall tun könntest. Aber leider habe ich zufällig keinen Abschluss im Elektroingenieurwesen in meiner Tasche. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du selbst dann nicht viel ausrichten könntest, weil du viel Vorwissen brauchst, um einen Sensor zu reparieren.
Deshalb solltest du in diesem Fall entweder eine neue Pedaleinheit von deinem Hersteller bestellen, oder einen Fachmann für die Reparatur anheuern.
Ein Wackelkontakt liegt vor
Wenn E-Pianos einen Wackelkontakt haben, liegt das meistens daran, dass sie vermutlich viele Umzüge überleben mussten oder schonmal umgekippt sind.
Wenn ein Wackelkontakt nur in der Pedaleinheit vorliegt, gibt es kein großes Problem. Bestell einfach eine neue für ungefähr 120€ bei deinem Hersteller oder lass das einen Klavierbauer erledigen.
Doch falls der Wackelkontakt bei der Haupteinheit ist, hast du ein etwas größeres Problem. Denn wenn es keinen Weg gibt, diesen Wackelkontakt zu beseitigen, musst du ein neues E-Piano kaufen.
Doch vorher solltest du prüfen, ob du noch Garantie auf deinem E-Piano hast. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle einen Fachmann drüber gucken lassen. Vielleicht lässt sich dieser Schaden ja noch reparieren.
Extrem wichtiger Tipp: Wenn du dein E-Piano einschaltest, solltest du nie das Pedal gedrückt halten. Auf lange Sicht kann das zu Schäden führen.
E-Piano Pedal quietscht: So behebst du es
Viel häufiger kommt es vor, dass das Pedal des E-Pianos gut funktioniert, aber extrem nervig quietscht. Tatsächlich passiert das auch mit echten Klavieren. Und es ruiniert die ganze Erfahrung, wenn du jemandem etwas vorspielen willst.
Bei E-Pianos liegt das normalerweise an den Sprungfedern. Wenn du schonmal dein eigenes Trampolin hattest, weißt du vielleicht bereits, worüber ich spreche. Denn ein Trampolin hat viele Sprungfedern, die öfters draußen im Regen stehen. Deshalb bildet sich Rost. Und Sprungfedern mit Rost machen mehr Geräusche.
Aber wieso sollte die Sprungfeder eines E-Pianos quietschen? Es steht doch nicht im Regen.
Natürlich nicht. Aber es kann an der Luftfeuchtigkeit in deinem Haus liegen. Bei zu viel Luftfeuchtigkeit solltest du dir ein Gerät besorgen, das die Luftfeuchtigkeit etwas reduziert.
Gut zu wissen: Sprungfedern können auch quietschen, weil sie neu sind. In diesem Fall musst du einfach abwarten, weil es sich mit der Zeit von alleine regeln wird.
Falls du Zugriff auf die Sprungfeder deines E-Pianos hast, kannst du versuchen, Vaseline oder etwas ähnliches aufzutragen. Ich wäre aber vorsichtig mit flüssigem Öl, da du der Elektrik schaden könntest.
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!